1.

Eingestellt von Uyakoğlu Ömer

EINFÜHRUNG

Lob und Preis gehört nur ALLAH, dem Erhabenen, dem einzigen absoluten unendlichen Wesen. Alle Ordnungen und alle Schönheiten im Weltall sind je eine Erscheinung aus der Schöpfung SEINER Allmacht. SEIN unendliches Wissen und SEINE Allmacht erscheinen je nach ihren Eigenschaften an den Geschöpfen. Alles Wesen ist ein Tropfen aus SEINER Allwissenheit und Allmacht. ER ist einzig und ohnegleichen. ER ist die einzige Zuflucht für alle Geschöpfe. ER ist frei von allen menschlichen Eigenschaften bzw. von der Vaterschaft und dem Sohnessein. Der 23. heilige Vers der Sure Haschr (Die Auswanderung) lautet: Er ist ALLAH, außer dem es keinen Gott gibt; Er ist der absolute Herrscher, der Hocherhabene, der Vertrauenswürdigste, der Allerbarmer, der Allbeschützer und der Allmächtige. [Wenn die Menschen etwas tun wollen, erschaff ER es, wenn ER es auch will. ER ist der Allerschöpfer. Niemand außer IHM kann etwas erschaffen. Niemanden außer IHM darf man Erschöpfer nennen. Damit die Menschen auf der Welt in Ruhe und Frieden leben und im Jenseits das ewige Glück erlangen, hat ER ihnen den rechten Weg zur Befreiung gezeigt und gebietet, diesen Weg zu gehen. Die Erhabenheit und Allmacht gehört nur IHM.] Eine heilige Mitteilung besagt: ALLAH, der Erhabene, ist frei von allen Ungläubigkeiten und Verleumdungen der Götzendiener.

Friede und Segen sei dem letzten Propheten Muhammed, dem Gesandten ALLAHs, des Erhabenen, dessen heiliger Grab ein Paradiesgarten ist. Diesem heiligen Propheten wurde der heilige Koran herabgesandt, damit der Glaube erkannt wird und um die Menschheit von der Finsternis der Unwissenheit zu retten. Der 64. heilige Vers der Sure Âl-i İmran (Haus İmran) berichtet: Sprich: Ihr Schriftbesitzer (Juden und Christen), kommt auf Wort zu einer Vereinbarung zwischen uns: Wir wollen ALLAH allein als Gott verehren und ihm kein anderes Wesen gleichsetzen, auch keinen von uns außer ALLAH vergöttern und als unseren Schöpfer anerkennen. Weigern sie sich, so sprecht: Seid wenigstens Zeuge, daß wir wahrhaft gottergeben sind. Dem heiligen Prophet wurde befohlen, der Wahrheit dieses himmlischen Gebotes zu folgen.

Friede und Segen sei den Familienangehörigen und Gefährten des heiligen Propheten. Sie sind je ein Stern der Rechtleitung, die den Weg zur Rettung weisen. ALLAH, der Erhabene, ist mit ihnen zufrieden. Jeder von ihnen hat sich und sein Vermögen für den Islam geopfert, um das Einheitsbekenntnis (Kelime-i Tewhîd) überall auf der Welt zu verkünden.

Wenn man aus dem Weltall eine Lehre zieht, wie alle Vernünftigen es deutlich sehen können, kann man begreifen, daß alle Vorgänge im Weltall nach den Naturgesetzen geschehen. Daß es unbedingt einen Allerschöpfer, der diese Naturgesetze geschafft hat, geben muß, und daß dieser Allerschöpfer ALLAH, der Erhabene, ist, versteht jeder Vernünftige. So ist ALLAH, der Erhabene, das einzige, absolute, ewige, unerklärliche, unerläßliche Wesen. Alle Erhabenheit gehört IHM. In SEINER Wesenheit, bei SEINEN Eigenschaften und bei SEIM Tun ist ER einzig. ER ist ohnegleichen. ALLAH, der Erhabene, ist alleinig, unendlich, ewig, hat keinen Anfang und kein Ende. ER ist frei von allen Vergänglichkeiten und Veränderlichkeiten. Alles außer IHM ist vergänglich und veränderlich. ALLAH, der Erhabene, dagegen ist unvergänglich und unveränderlich. SEINE Einigkeit, Allwissenheit und SEINE Allmacht ändert sich niemals.

Der Mensch, dem die Vernunft verliehen ist, begreift als ein unter anderen Geschöpfen auserwähltes Wesen, seit seinem Bestehen, daß ALLAH, der Erhabene, da ist. Diese Wahrheit wurde in jeder Religion bzw. in jedem Glauben unterschiedlich erklärt. Weil die Menschen hinsichtlich der Geistesgabe unterschiedlich sind, haben sie sich IHN nach ihrer Naturanlage, nach ihrem Wissen und Glauben unterschiedlich vorgestellt. Denn der Mensch kann das, was er aufgrund seiner ungenügenden Geistesgabe nicht begreift und nicht weiß, vermuten, wie er es sich vorstellt. Jedoch sind die meisten derer, die behaupten, die Wahrheit erkannt zu haben, aus Aberglauben in Mazdaismus, Götzendienst oder ähnliches geraten, was zu dem Unglauben zählt.

Da der Mensch durch seine fehlbare Vernunft den Allerschaffer nicht erkennen kann, hat ALLAH, der Allerbarmer, in jedem Jahrhundert jedem Volk Propheten gesandt. So hat ER die Wahrheit den Menschen gelehrt. Die Rechtschaffenen haben sich gerettet und das Glück im Dies- und Jenseits erlangt, indem sie geglaubt haben. Die Ungehorsamen dagegen hat das Unglück getroffen, indem sie sich widersetzt und verleugnet haben.

Jeder Prophet wurde in einem anderem Jahrhundert, einem anderen Volk mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten gesandt. Während jeder Prophet die Menschen die Existenz und Einheit ALLAHs, des Erhabenen lehrte, unterrichtete er sie zugleich über die bestimmten Vorschriften und Anbetungen, deren Einhalten das Glück im Dies- und Jenseit verursachte.

Nach den Historikern wurde Moses, Friede sei mit ihm, 1650 v.Chr. als Prophet gesandt. Der heilige Prophet Moses, lehrte die Kinder Israels die Existenz und Einheit ALLAHs, des Erhabenen und andere Glaubenserkenntnisse, die die vorausgesandten Propheten wie St. Adam, St. Noah, St. İdrîs, St. Abraham, St. Isaak und St. Jakob ihren Völkern auch erklärten. Er versuchte die Kinder Israel vom Götzendienst zu schützen, indem er die unentbehrlichen Verpflichtungen und die Vorschriften der Handlungen überall verkündete. Nach der Zeit des heiligen Propheten Moses, Friede sei mit ihm, gerieten die Kinder Israel auf Irrwege und in Plagen. Denn sie verließen die Glaubensgrundsätze, über die der heilige Prophet Moses sie unterrichtete. Darauf sandte ALLAH, der Erhabene, den Kindern Israel St. Jesus, Friede sei mit ihm, als Prophet. Der heilige Prophet Jesus lehrte die Menschen das Einheitsbekenntnis ALLAHs, des Erhabenen, und andere Glaubensgrundsätze, verstärkte die Religion des Propheten Moses und versuchte, die Verirrten, die auf Irrwege gerieten, zu retten.

Nach der Zeit des Propheten Jesus gingen seine Anhänger in die Irre, wie die Kinder Israel. Nachher verfaßten sie Tag für Tag neue Evangelien und Bücher über das Christentum. In verschiedenen Orten versammelten sich verschiedene Konzile, deren Urteile, einander widersprachen. Auf diese Weise enstanden zweiundsiebzig verschiedene Sekten. Sie verließen das Einheitsbekenntnis und die Religion des heiligen Propheten Jesus. Die meisten von ihnen wurden Götzendiener und Atheisten. Somit sandte ALLAH, der Erhabene, SEINEN liebsten vozüglichsten heiligen Propheten Muhammed, Friede sei mit Ihm, allen Menschen als letzten Prophet.

Die meisten Religionsgebote des heiligen Propheten Moses waren die Vorschriften der Handlungen und die meisten Religionsgebote des heiligen Propheten Jesus die Erkenntnisse der Sittlichkeitslehre. Der heilige Koran, der die beiden oben erwähnten Eigenschaften enthält, wurde als das heilige Buch des Islams, der vollkommensten Religion, dem heiligen Propheten Muhammed, Friede sei mit Ihm, herabgesandt.

ALLAH, der Erhabene, hat dem ehrwürdigsten heiligen Propheten Muhammed durch den Engel als Offenbarungen für die ganze Menscheit die Religion Islam verkündet, die aus erforderlichen Vorschriften der Religion des heiligen Propheten Moses, Sittlichkeitserkenntnissen der Religion des heiligen Propheten Jesus und außerdem aus äußerlichen und innerlichen Wahrheiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besteht.

Die Lehre von der Einigkeit ALLAHs, des Erhabenen, ist in allen himmlischen Religionen gleich. Deren Unterschiede sind nur bei Erkenntnissen über Handlungen und Anbetungen. Die Lehre von der Einigkeit war bis 80 Jahre nach der Himmelfahrt des heiligen Propheten Jesus unbestritten. Alle seine Apostel, deren Anhänger und Nachfolger lebten im Einheitsbekenntnis und so starben sie auch. In den ersten verfaßten Evangelien Matthäus, Markus und Lukas stand keine Irrlehre, wie die Lehre von der Dreienigkeit. Danach erschien das Evangelium von Johannes in griechisch. In dieses Evangelium wurde die Lehre von der Dreieinigkeit von Platon, einem griechischen Philosophen, eingeführt. Damals diskutierte man an den alexandrinischen Schulen heftig über die griechischen Philosophien Stoizismus und Vielgötterei. [Die Philosophie Stoizismus wurde im 3. Jahrhundert v.Chr. von Zenon, einem griechischen Philosophen und die Philosophie Vielgötterei von Pythagoras gegründet. Diese beiden Philosophien werden später noch erwähnt.] Die Anhänger Platons bevorzugten das Evangelium nach Johannes. Da die Dreieinigkeit in der Religion des heiligen Propheten Jesus, nicht bekannt war, lehnten dessen Anhänger diese Lehre heftig ab. So teilten sich Anhänger der Religion des heiligen Propheten Jesus in zwei Teile. Unter ihnen kam es oft zu Streitigkeiten und Kämpfen. Zu der Zeit Konstantins, des Großen, lehnte das ökumenische Konzil, das 325 v.Chr. zusammenkam, das Einheitsbekenntnis ab und nahm unter Druck Konstantins, der ein Anhänger von Platon war, die Lehre von der Dreieinigkeit an. Seither verbreitete sich diese Lehre überall. Die wahren Gläubigen der Religion des heiligen Propheten Jesus wurden zerstreut und niedergeschlagen. Auf diese Weise wurde die Religion des heiligen Propheten Jesus verlassen und die platonische Philosophie anerkannt. Die wahren Gläubigen mußten sich verbergen, um leben zu können. Statt der Lehre von der Einigkeit wurde die Lehre von der Dreieinigkeit anerkannt und verstärkt. Die Gläubigen, die an die Einigkeit ALLAHs, des Erhabenen, glaubten, wurden von Kirchen, welche die Lehre von der Dreieinigkeit verteidigten, exkommuniziert und später vernichtet. Nach kurzer Zeit blieb niemand von ihnen übrig. Da Michael Kirolarius, Erzbischof von Konstantinopel, die Unterdrückung der römischen Kirche nicht mehr ertragen konnte, lehnte er sich auf. Er kannte nicht an, daß der Papst in Rom Nachfolger des heiligen Propheten Jeus und Stellvertreter von Petrus, einem Apostel und dem ersten Papst, sein sollte. Er widersetzte sich manchen Hauptangelegenheiten der römischen Kirche wie den Lebensgewohnheiten der Geistlichen.

Jedes Konzil urteilte über die Glaubensgrundsätze ganz verschieden voneinander. Sie trennten sich von denen, die anders urteilten. So kamen zweiundsiebzig Sekten zustande. Trotzdem bestand die römische Kirche auf den Trinitätsglauben. Zu jener Zeit hatten die Herrscher keine Ahnung von diesen Ereignissen. Sie unterdrückten und beuteten ihre Völker aus. Um ihre Völker ohne Widerstand unterdrücken und ausbeuten zu können, nutzten sie die kirchlichen Einflüsse auf die unwissenden Bevölkerung aus. Die Herrscher handelten so, als ob die Kirche sie orientiert hätte. Da sich die Kirche der Unwissenheit und der Schwäche der Herrscher durchaus bewußt war, nutzte sie ihre Regierungsgewalt zu eigenen Gunsten. Anscheinend regierten die Herrscher; in der Tat aber war die Kirche absoluter Herrscher in Europa. Zu Beginn des Christentums gingen die Wünsche der Kirche mit der Zustimmung der römischen Kaiser in Erfüllung. Danach wuchs der Einfluß der Kirche so, daß die Päpste ihre Kandidaten zum Kaiser ernennen oder Kaiser absetzen konnten. Weil die Bevölkerung damals unwissend war, wurde sie zwischen der Begierde der Kirche und der Grausamkeit der Herrscher unterdrückt. Die Untertanen hielten viele Unterdrückungen aus. Indem sie es als Gottesgebot betrachteten, mußten sie es erdulden. So schwebte das ganze Europa zwischen Unwissenheit und Fanatismus hin und her.

Zu dieser Zeit wurden die islamischen Länder ganz im Gegenteil regiert. Arabien, Irak, Iran, Ägypten, Turkestan machten unter der Herrschaft der omaijadischen und abbasidischen Kalifen in jeder Hinsicht materielle und geistige Fortschritte. [Zu dieser Zeit waren die Muslime wohlhabend und glücklich.] Unter der Herrschaft der andalusischen Sultanen erlebte Spanien durch die Kunstwerke der Muslime eine Blütezeit und erreichte somit den Höhepunkt der Zivilisation. Die Wissenschaft, die Kunst, der Handel und die Landwirtschaft waren von großer Bedeutung und die Moral herrschte außerordentlich gut. Nachdem Spanien unter der Herrschaft der Westgoten ein wildes Land gewesen war, verwandelte es sich unter der Herrschaft der Muslime in einen Paradiesgarten. Die Wissenschaft und die Industrie verdanken die Fortschritte in Europa dem Islam. Sie sollten ihre Dankbarkeit dem Islam gegenüber äußern. Denn die Wissenschaft verbreitete sich zum ersten Mal von Spanien nach Europa.

Im Mittelalter wurde die Zivilisation in Andalusien hochentwickelt und breitete sich in Europa aus. Es gab manche begabte Europäer, welche die blühende Zivilisation in Andalusien begreifen konnten. Diese Intelligenten übersetzten die Bücher der islamischen Gelehrten in europäische Sprachen. Aufgrund deren Übersetzungen und Veröffentlichungen erwachte die europäische Bevölkerung allmälich aus dem Schlaf der Unachtsamkeit. Endlich erschien Martin Luther in Deutschland und wollte 923 n.H. (1517 n.Chr.) das Christentum erneuern. Er widerstand vielen unvernünftigen Grundsätzen der römischen Kirche. [Martin Luther, ein deutscher Reformator, gründete die lutherische Kirche; geboren 1453, gestorben 1546 n.Chr., Er schrieb viele Bücher.] Danach erschien Calvin als Erneuerer des Christentums. Zum großen Teil bestätigte er Martin Luther, aber widerstand ihm auch bei manchen Angelegenheiten. Luther und Calvin lehnten die Glaubens- und Anbetungsangelegenheiten der römischen Kirche ab. Sie erkannten nicht, daß der Papst Stellvertreter des Apostels Petrus und Nachfolger des heiligen Propheten Jesus wäre. Die Anhänger von Luther und Calvin wurden Protestanten genannt.

Nach der Trennung der Ostkirche verlor die römische Kirche ein Drittel ihrer Anhänger. Und nach der Gründung des Protestantismus verlor sie wiederum ein Drittel seiner Anhänger. Dadurch gerieten die Päpste in größte Verwirrung. Sie zwangen die katholischen Könige, Krieg zu führen und die Protestanten zu besiegen, indem sie sie niedermetzelten. Aber einen Zwang auf Glauben und Gewissen ausüben ist unmöglich. Daher wirkten sich die zwangsläufigen Maßnahmen im Gegenteil aus. In England und Amerika breitete sich der Protestantismus aus. Daraufhin versuchte die römische Kirche Anhänger der anderen Religionen und wilde Stämme zu christianisieren, um Einfluß auf die Massen zu gewinnen. Sie gründete überall auf der Welt katholische Missionarschulen. Um den Katholizismus zu verbreiten, bildete sie fanatische Priester heran. Sie sandten diese in Gruppen nach Amerika, Japan, China, Äthiopien und in die islamischen Ländern. Die Missionare konnten überall, wohin sie gingen, nur manche Unwissende mit verschiedenen Verheißungen und Vorteilen hereinlegen. Indem sie unter unwissenden Völkern Söhne gegen ihre Väter und Töchter gegen ihre Mütter aufhetzten, machten sie sie feindlich gegeneinander. In Ländern, in denen sie beauftragt wurden, stifteten sie Unruhen und riefen Revolutionen hervor. Im Laufe der Zeit wurden die Völker und Regierungen durch Missetaten der Missionare so gestört, daß sie sie aus dem Land verjagten. In manchen Ländern wurden sie streng bestaft bzw. hingerichtet. Unter dem Vorwand, den Christentum zu verbreiten, richteten diese Missionare der Menscheit so viel Schaden an, daß sie die Feindseligkeit der ganzen Welt verursachten. Besondere Habsucht, katholischer Fanatismus und Inquisitionsgreuel der römischen Kirche, wie z.B.: die Bartholomäusnacht, eine Quälerei ohnegleichen in der menschlichen Geschichte, lassen den Lesern die Haare zu Berge stehen, die die dazugehörige Geschichtsbücher lesen.

Während die katholische Kirche Missionare heranbildete, um den Katholizismus auszubreiten, traten die Protestanten auch in Aktion. In verschiedenen Orten gründeten sie Gesellschaften und investierten hohe Kapitale. [Um den Islam zu vernichten, wurde in England das Kolonialministerium gegründet.] Die Protestanten sandten protestantische Bücher, Spione, Agenten und Missionare überall auf die Welt. Das britische Bibelhaus, das 1219 n.H. (1804 n.Chr.) gegründet wurde, ließ die Bibel in zweihundertvier Sprachen übersetzen. Die Anzahl der christlichen Bücher, die durch diese Gesellschaft gedruckt und verteilt wurden, betrugen bis zum Jahresende 1872 fast 70 Millionen. Der durch diese Gesellschaft zur Verbreitung des Protestantismus ausgegebene Geldbetrag für das Jahr 1872 betrug 205 313 britische Goldstücke. [Diese Gesellschaft bekommt heute noch Aufträge vom Kolonialministerium und gründet in vielen Ländern auf der Welt Krankenstuben, Krankenhäuser, Konferenzsaale, Bibliotheken, Schulen, Vergnügünseinrichtungen u.a. Kinos und Tanzlokale und Sporteinrichtungen um den Menschen den Protestantismus einzuprägen. Ähnliche Methoden wenden die Katholiken an. Außerdem versuchen sie die Menschen zu christianisieren, indem sie in armen Ländern den Jugendlichen Arbeitplätze schaffen und den Leuten Nahrungsmittel geben.] Trotz all dieser Bemühungen können die Europäer es einsehen, wie lügnerisch, heuchlerisch und aufwieglerisch diese Missionare und Agenten sind, weil es mehrmals durch Erfahrung bewiesen wurde. Deswegen haben die Missionare ihr Ansehen verloren. Die Missionare verteilen die von ihnen selbst veröffentlichten Bücher [, deren Anzahl sehr hoch ist,] nicht in ihren eigenen Ländern sondern senden sie kostenlos ins Ausland. Sobald sie gegen die Gesetze eines europäischen Landes verstießen, durften sie nicht dieses Land betreten und konnten es dort niemals versuchen, ihre Religion zu verbreiten. [Die katholischen Missionare dürfen in protestanischen Ländern den Katholizismus und die protestantischen Missionare in katholischen Ländern den Protestantismus niemals propagieren.] Jedesmal wenn ein solches Unternehmen festgestellt wurde, wurden die Missionare aus dem Land durch polizeiliche Gewalt vertrieben. Diese Missionare wurden in jedem europäischem Land, wo sie solche Tätigkeiten ausübten, verpönt und verachtet.

Die Missionare [und die vom britischen Kolonialministerum beauftragten Agenten] wußten genau, die Freiheiten, die das Osmanische Reich den nichtislamischen Religionen gegeben hatten, völlig auszunutzen. Sie drangen in Länder ein, die seit Jahren unter der Schutzherrschaft des Osmanischen Reiches waren. In verschieden Orten gründeten sie Schulen und täuschten manche Unwissenden, indem sie behaupteten, daß sie Kinder der Bevölkerung kostenlos heranbildeten, um der Menschheit zu dienen. Da die Unwissenden in jedem Land die Gebote und Verpflichtungen ihrer Religionen nicht gut wissen, können sie leicht getäuscht werden. Weil das Vermögen der protestantischen Gesellschaft sehr groß war, bekamen diejenigen, die den Protestantismus anerkannten, Monats- und Jahreslöhne. Auserdem veranlaßten sie, daß die einheimischen Protestanten durch Botschaften und Konsulaten in verschiedene staatliche Ämter eingesetzt wurden. So konnten sie manche leichtgläubige christliche Untertanen in Anatolien und im europäischen Gebiet des Osmanischen Reiches täuschen und zu ihren Anhängern machen. Aber weil sie diese gegen Geld täuschten, konnten sie sie nicht ausreichend ausnutzen, wie sie es wollten. ALLAH, den Erhabenen, sei Dank, daß sie nicht einmal einen Moslem christianisieren konnten, der wohlbekannt war.

In der türkischen. Bibel, welche die Missionare 1282 (1866 n.Chr.) in Istanbul druckten, um die Muslime zu täuschen, steht als Bemerkung: “Dieses Buch ist das verbesserte Exemplar, das vorher von Ali Be¤ übersetzt und mit Hilfe von Türâbî Effendi gedruckt wurde.” Mit dieser Bemerkung versuchen sie die Muslime zu täuschen. Wir kennen denjenigen, der in jener Zeit die Bibel gegen einige Hunderte Goldstücke übersetzte. Aber es ist uns unbekannt, ob dieser den Protestantismus anerkannte. Ausserdem gab es damals keinen Zuständigen namens Ali Be¤. Deswegen ist dieser Name vermutlich erfunden. Denn wenn dieser ein anerkannter Zuständiger gewesen wäre, müsste sein bekannter Name angegeben worden sein. Türâbî Effendi dagegen war mit einer Protestantin in Ägypten verheiratet. Kein Wunder, daß er den Protestanten einen solchen Dienst erwiesen hat. Aber er schätzte den Protestantismus nicht, sondern deckte alle dessen Häßlichkeiten auf. Aus diesem Grund ist es unglaubwürdig, daß er einen anderen Glauben angenommen hätte. Selbst wenn es so wäre, könnte man Türâbî Effendi nicht zu den wohlbekannten Muslimen zählen. Denn er war nicht ein wohlbekannter Moslem sondern einer, der als Kind von der Regierung Ägyptens nach England gesandt wurde, um dort an einer protestantischen Schule Englisch zu lernen. Daher ist es möglich, daß Türâbî Effendi aufgrund seiner Schulung gleichzeitig Sympathie für den Protestantismus hatte.

Kein Christ kann behaupten, daß sich ein vernünftiger Muslim, der an islamischen Schulen ausgebildet und über das Einheitsbekenntnis und die islamische Wahrheit gelehrt worden ist, zum Christentum bekehrt habe. Wenn man ein Beispiel dafür zeigt, ist es nötig, zu untersuchen, ob jener sich gegen Geld, gegen Selbstschutz, gegen ein hohes Amt und dergleichen zum Christentum bekehrt hat. Einer, der glaubt, daß ALLAH, der Erhabene, der einzige Gott ohnegleichen ist, darf nicht die Lehre von der Dreieinigkeit anerkennen. Ein Moslem, der sich viel mit der Philosophie beschäftigt, kann vom Rechten abirren aber sich nicht zum Christentum verkehren. Weil der wahre Beschützer des Islam ALLAH, der Erhabene, ist, besteht nicht die Gefahr, daß die Muslime das Christentum anerkennen. Man kann sich sogar eine solche Wahrscheinlichkeit kaum vorstellen. Die vom britischen Kolonialministerium beauftragten Priester verfassen und verteilen jedoch in unserem Land christliche Bücher kostenlos, die den Islam für falsch und den Christentum für richtig erklären. Durch Hinterlistigkeiten und Lügen versuchen sie das Falsche als das Wahre zu zeigen. Es ist unentbehrliche Verpflichtung für Muslime, die ein ausreichendes Wissen besitzen, die Lügen und Verleumdungen dieser Missionare zu beantworten. Die eigentliche Absicht von ihnen ist, den Islam in Verwirrung zu bringen und Frauen und Männer, Kinder und Eltern gegeneinander zum Feind zu machen, wie sie es immer und in jedem Land getan haben. Denn diese glauben, daß die Bibeln von heute Worte ALLAHs, des Erhabenen, wären, und behaupten, SEINEN Geboten zu folgen. Im 34.und 35. Versen im zehnten Kapitel des Evangeliums Matthäus besagt es: “Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, Frieden in die Welt zu bringen. Nein, ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern Streit. Ich bin gekommen, um die Söhne mit ihren Vätern zu entzweien und die Töchter mit ihren Müttern und die Schwiegertöchter mit ihren Schwiegermüttern.” ALLAH, der Erhabene, behüte uns daran zu glauben, daß der heilige Prophet Jesus, so etwas ausgesprochen hätte. Die Priester, die als Missionare beauftragt wurden, täuschten die Unwissenden und hetzten sie auf, gegen den Staat zu rebellieren, indem sie dieser Verfälschung des Evangeliums folgten.

Dadurch wollten sie, daß der Islam und das Osmanische Reich, als Beschützer des Islams, in Gefahr geriet. Auf diese Weise stifteten sie Zwietracht und Feindseligkeit unter den christlichen Untertanen, die unter der Schutzherrschaft des Osmanischen Reiches glücklich lebten. Seit der Lebenszeit des heiligen Propheten Muhammed, Friede sei mit Ihm, mischte sich kein islamischer Staat in die religiöse Angelegenheiten der Nichtmuslime. Die islamische Staaten kränkten die Nichtmuslime hinsichtlich der Religion niemals. Besonders das Osmanische Reich gewährte den Nichtmuslimen unter seiner Schutzherrschaft seit sechs Jahrhunderten alle Religionsfreiheiten und gab ihnen alle Möglichkeiten, damit sie ihre religiöse Angelegenheiten erledigten. Diesen Schutz und diese Gerechtigkeit gebietet der Islam. Diesbezügliche Gebote des heiligen Propheten stehen im Buch “Herkese Lâzım Olan Îmân (Islam und Christentum). Deshalb versicherte das Osmanische Reich all seinen Untertanen, unter dem Schutz des Staates frei anzubeten und niemals aus diesem Grund verachtet zu werden. Es ist verräterisch und ekelhaft Heiligtümer der Menschen anzugreifen, besonders wo man als Gast lebt. Dies darf man nirgendswo auf der Welt für richtig erklären. Es handelt sich auch um die Verachtungen und Verleumdungen der Feinde, die sie durch Massenmedien gegen den Islam veröffentlichen. Diese Lügen und Verleumdungen gelten als Beweismittel, die hinweisen, wie diese Veröffentlichungen ungerecht und wahrheitswidrig sind. Im türkischen Buch Schems-ül-hakîka (Sonne der Warheit) werden Angriffe der Missionare gegen den Islam unwirksam gemacht. In diesem Buch werden viele Angelegenheiten des Christentums erklärt und viele Fragen gestellt. Diesbezüglich wurde auch ein Buch namens İshar-ül-hak (Äussern des Rechten) von Rahmetullah Effendi, einem islamischen Gelehrten aus Indien verfaßt und nachher ins Türkische übersetzt. Trotzdem spielen die christlichen Geistlichen, als hätten sie keine Ahnung von der Wahrheit, und veröffentlichen erfundene Bücher und Broschüren, die voll von Lügen sind. In diesen Büchern wiederholen sie alte Lügen und Verleumdungen. Sie sind nicht imstande, selbst eine einzige der Fragen, die durch diese Bücher (Schems-ül-hakîka und Ishar-ül-hak) gestellt worden sind, zu beantworten.

Im persischen Buch Makâmât-i achjâr (Ehrenstellen der Wohltäter) steht folgendes: “Pastor Fander war unter den Christen sehr berühmt. Die missionarische Gesellschaft sandte Fander mit anderen ausgewählten Pastoren nach Indien. Ihre Mission war, das Christentum dort zu verbreiten. Diese missionarische Kommision diskutierte mit Rahmetullah Effendi, einem großen islamischen Gelehrten, in Anwesenheit sämtlicher Gelehrten und Prominenten 1270 (1854 n.Chr.) im Monat Rebî-ul-achir und am elften Tag des Monats Redscheb. Die Diskussionen dauerten sehr lange. Fander und seine Helfer waren nicht imstande, die gestellten Fragen zu beantworten. Nachdem die britische Regierung vier Jahre danach Indien besetzt hatte, [unterdrückten sie Muslime und besonders den Sultan und Geistliche] wanderte Rahmetullah Effendi nach Mekka ein. 1295 (1878 n.Chr.) kam diese missionarische Kommission nach Istanbul und begann für das Christentum Propaganda zu machen. Daraufhin ließ Hayreddîn Pascha[2], Minister Präsident des Osmanischen Reisches, Rahmetullah Effendi nach Istanbul kommen. Als die Missionare Rahmetullah Effendi vor sich sahen, gerieten sie durch seine Anwesenheit vollkommen in Verwirrung. Anstatt zu diskutieren, gingen sie davon. Hayreddîn Pascha erwies diesem großen islamischen Gelehrten besondere Hochachtung. Er bat ihn ein Buch zu verfassen und damit hinzuweisen, wie er die Missionare in Verwirrung gebracht und widerlegt hatte. Er verfaßte vom 16. Tag des Monats Redscheb bis Ende des Monats Silhidschdsche (innerhalb fünfeinhalb Monaten) das arabische Buch “İshar-ül-hak” und danach kehrte er in die Stadt Mekka zurück. Hayreddîn Pascha ließ dieses Buch ins Türkische übersetzen und anschließend beides veröffentlichen. Dieses Buch wurde in europäische Sprachen übersetzt und in jedem Land veröffentlicht. Die britische Presse äußerte darüber folgendermaßen: “Falls man dieses Buch verbreitet, wird das dem Christentum sehr schaden!” Der Sultan Abdulhamîd II., Kalif aller Muslime, Friede sei mit ihm, lud Rahmetullah Effendi 1304 (1886 n.Chr.) im Monat Ramdan in sein Schloß ein und empfang ihn mit großen Ehren. Rahmetullah Effendi starb 1308 (1890 n.chr.) im Monat Ramadan in Mekka.

Mit Hilfe ALLAHs, des Erhabenen, fangen wir an unser Buch (Sie waren nicht imstande zu beantworten) zu schreiben. Unsere Absicht ist, nur unsere Verantwortung zu übernehmen, indem wir die Veröffentlichungen der protestantischen Missionare beantworten. Unsere christlichen Mitbürger sind ebenfalls der Meinung, daß die negativen Einflüsse dieser Missionare beseitigt werden sollten.

Ishak Effendi
aus
Harput