24.

Eingestellt von Uyakoğlu Ömer

DIE LETZTEN WORTE EINES MÄRTYRERS

PERSÖNLICHKEITEN DES MÄRTYRERS:

NAME : M. Tevfik
RANG : Hauptmann erster Klasse
AUFTRAG : Kompanieführer
NAME DES VATERS : Ali Rısa
GEBURTSDATUM : 1296 (1881)
GEBURTSORT : Istanbul

Er wurde am 2. Juni 1916 durch ein britisches Geschoss verletzt und fand im Lazarett an den Dardanellen den Märtyrertod.

IM ZELTLAGER IN DER NÄHE VON OVADSCHIK AM 18. MAI 1331 (1915)-MONTAG

Mein lieber Vater, meine liebe Mutter.

Ich wurde in Arıburnu, durch ein britisches Geschoss an meiner rechten Seite verwundet. ALLAH, dem Erhabenen, sei Dank, ich bin gerettet. Da ich mir für die nächsten Schlacht keine Hoffnung mehr aufs Überleben mache, schreibe ich diese Zeile zur Erinnerung.

ALLAH, dem Erhabenen, sei Dank, dass ER mich zu diesem Rang befördern ließ. Und ER hat bestimmt, dass ich Soldat bin. Und ihr als meine Eltern habt euch soweit wie möglich bemüht, mich heranzubilden, um unserer heiligen Religion, unserem Vaterland und unserer Nation zu dienen. Ihr seid der Grund meines Lebens und Erfolgs. Ich bedanke mich sehr an Allah, dem Erhabenen, und euch.

Es ist Zeit, dass ich die Gegenleistung dessen, was mein Volk mir bis jetzt als Gehalt gewährt hat, erweisen muss. Ich bemühe mich, meinen Dienst für unsere heilige Religion und unser Vaterland zu verrichten. Wenn ich den Märtyrertod finde, werde ich überzeugt sein davon, dass ich ein geliebter Diener ALLAHs, des Erhabenen bin. Das ist immer eine nahe Tatsache für mich, weil ich Soldat bin, mein lieber Vater und meine liebe Mutter. Ich vertraue meine geliebte Gattin Münevver und meinen geliebten Sohn Nesih zuerst SEINER dann eurer Obhut an. Bitte, tun Sie Ihr Bestes für sie. Bitte, bemühen Sie sich gemeinsam mit meiner Gattin, damit mein Sohn als ein rechtschaffener Moslem herangebildet wird. Es ist bekannt, dass wir keinen Reichtum haben. Ich darf nichts Unmögliches verlangen. Das wäre umsonst. Bitte geben Sie ihr den beigefügten und für meine Gattin geschriebenen Brief. Sie wird sicher sehr traurig sein. Geben Sie ihn ihr so, dass ihr Trauer gemildert wird. Sie wird bestimmt weinen und betrübt sein. Bitte trösten Sie sie. Es ist wohl von dem Erhabenen so bestimmt. Beachten Sie bitte mein Taschennotizbuch, das meiner Gattin zugeschickt wird. Daraus werden meine Schulden und Guthaben ersichtlich. Die Schulden, die Münevver bekannt sind oder die sie in ihr Notizbuch eingetragen hat, sind auch richtig. Der Brief, den ich an Münevver geschrieben habe, ist ausführlicher. Bitte fragen Sie sie.

Mein lieber Vater und meine liebe Mutter! Vielleicht habe ich euch gegenüber viele Fehler gemacht. Bitte verzeiht mir! Vergebt mir mein Vergehen, erfreut mich! Helft, bitte meiner Gattin, um die Schwierigkeiten zu beseitigen!

Meine liebe Schwester, Lutfiye,

Ich habe Dich sehr gern, wie Du weißt. Für Dich möchte ich mein Bestes tun. Auch Dir gegenüber habe ich vielleicht Fehler gemacht. Bitte verzeich mir! Vergib mir mein Vergehen, erfreue mich! Hilf bitte auch Deiner Schwägerin Münevver und meinem Sohn Nesih.

Verrichtet alle das tägliche fünfmalige Gebet! Beachte, kein Gebet zu versäumen. Erfreue mich, indem Du Fatiha für meine Seele rezitierst. Dich vetraue ich auch der Obhut des Erhabenen an.

O meine Verwandten und Freunde, lebt wohl! Verzeiht alle meine Vergehen! Ich vergebe euch euer Vergehen. Lebt wohl, lebt wohl! Euch alle vertaue ich der Obhut des Erhabenen an. Möge Allah, der Erhabene, immer euch beistehen! Mein lieber Vater und meine liebe Mutter.